claus weikel

Foto Hintergrund: HaywireMedia  - shutterstock.com

google-site-verification=FWGdCeuPlH7sZAC5SfKhhrGY1G4111my3MXUhINgOdc

„Das war einfach noch lange nicht alles. Ich habe in den letzten Jahren bei meiner Musik eine Entwicklung durchlebt und bin da angekommen, wo ich mich wirklich wohl fühle. Und da will ich auch weiterhin richtig gute Songs machen, die dann vielleicht auch nicht nur der Unterhaltung dienen. Musik war immer schon unglaublich wichtig in meinem Leben. Bisher hatte ich nur viel zu wenig Zeit dafür. Das wird sich nun ändern. Und ich freue mich riesig darauf.“

Das Album:

 

Erste Momente

Auch auf amazon erhältlich

Die aktuelle Single:

Jeder hat an Engel

In allen bekannten Download-Shops erhältlich.

Als die Stimme Ostbayerns wurde Claus Weikel schon oft in der Presse bezeichnet. Wen wunderts. In  über 3 Jahrzehnten moderierte er unzählige Rundfunk-Shows und hob zum Beispiel Antenne Bayern mit aus der Taufe. Doch längst ist der Songschreiber aus Leidenschaft mit seiner Musik auch fester Bestandteil anderer Radioprogramme in ganz Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern geworden. Dabei war der Weg ins Profilager totaler Zufall. Weil Claus Weikel aber nicht an Zufall glaubt, nennen wir es einfach Schicksal, dass ihn vor fast 20 Jahren während einer Liveshow das Produzenten-Duo Wörle hinter der Bühne ansprach, ob er nicht Lust hätte, auch mal einen Song aufzunehmen. Sie hatten von einer selbstgeschriebenen Gitarrennummer gehört, die Claus Weikel aber eher für´s stille Kämmerchen als für die große Bühne komponiert hatte.

 

Andere Kollegen hätten wohl sofort begeistert zugesagt. Claus Weikel mussten Georg und Walter Wörle erst einmal überreden und waren dann bei den Studioaufnahmen schon etwas überrascht. “Der Claus kann tatsächlich auch singen und hat ein echtes Gefühl für die Musik.“ So entstand die allererste Single und – wer hätte das gedacht - schlug ein wie eine Bombe. Wenn Claus Weikel an den Moment zurückdenkt, als er „Komm zurück zu mir“ zum allerersten Mal in einem Rundfunkprogramm hörte, bekommt er heute noch Gänsehaut. „Wir waren zum Grillen bei Freunden eingeladen und da lief Bayern 1. Ich ahnte nicht im Geringsten, dass in der Deutschen  Schlagerparade an diesem Abend meine erste Single gleich Neuvorstellung sein sollte.“ Und jetzt ein Radiokollege und sein Erstlingswerk....“ kündigte mich Moderatorin Julia Edenhofer an. Und ich ließ einen Schrei los, den wohl das ganze Dorf gehört hat.“ Das gibt’s nicht! Ich bin in der Deutschen Schlagerparade.“ Damit nicht genug der Überraschungen. Zwei Wochen später hatte er alle, die Rang und Namen hatten und auch am Start waren, abgehängt. Weder Roland Kaiser noch Nicole oder Vicky Leandros konnten verhindern, dass „Komm zurück zu mir“ 3 Wochen an der Spitze der Deutschen Schlagerparade stand. Mit Ihnen, fast allen Größen der Schlagerszene stand er fortan auf einer Bühne, als Moderator und als Sänger. Seine Songs fanden immer mehr Anhänger.

 

Das alles ist Geschichte. Aber diese Erfolgs-Story ging weiter. „Lena zum Beispiel war eine Zeitlang fester Bestandteil der Rundfunkprogramme in Bayern und weit darüber hinaus. Mit anderen Singles war der Sänger auch in anderen Rundfunk- Hitparaden richtig gut dabei.

 

Inzwischen ist Claus Weikel da angekommen, wo er sich wohlfühlt und richtig gut und authentisch klingt. Gerne schreibt er mal Texte mit leicht angehauchter Mundart, nicht tief bayerisch, eher freundlich elegant und ausdrucksstark. Und das kommt an. Nicht nur in seiner bayerischen Heimat. „A schöne Zeit“ lief u.a. auch im WDR wochenlang in der Morning-Show und tagsüber in anderen wichtigen Radiosendern. Man darf gespannt sein, was der sympathische Sänger noch an Überraschungen parat hat. Alle Singles sowie das Album „Erste Momente“ gibt’s natürlich auch in den bekannten Download-Shops.

 

 

kontakt

impressum/datenschutz